MECHATRONIKER FÜR

KÄLTE UND KLIMATECHNIK (m/w/d)

Jetzt Bewerben

Das machst Du in der Ausbildung:

  • Du baust bei unseren Kunden kälte-, klima- und lüftungstechnische Anlagen, in unterschiedlichen Größen ein.
  • Du bist ein wichtiges Teammitglied im Bereich Service und Montage. Du setzt zusammen mit unseren Gesellen nach Kundenwunsch und baulichen Gegebenheiten die Projekte um.
  • Du be- und verarbeitest Kupferrohr, Kabel und andere Materialen von Hand oder maschinell: Biegen, löten, bördeln, schrauben oder der Umgang mit Kältemittel und das Zusammensetzen von Bauteilen und löten sind Teil deiner täglichen Arbeit. Zudem montierst Du mechanische und elektrische Antriebe und Anlagenteile.

Das bringst Du mit:

  • Du bist handwerklich geschickt.
  • Du hast technisches Verständnis.
  • Du hast räumliches Vorstellungsvermögen, z.B. für das Herstellen von Rohrnetzen nach technischen Zeichnungen.
  • Du bist sorgfältig und teamfähig.
  • Du bist körperlich fit.
  • Du verfügst mindestens über einen guten Hauptschulabschluss.
  • Du beherrschst mathematische Grundlagen.
  • Du hast gute Deutschkenntnisse (Englischkenntnisse wären wünschenswert).

SO LÄUFT ES AB

Während der Ausbildung kümmern wir uns um Dich!

Von Anfang an sind wir für Dich da

Kurz vor Beginn Deiner Ausbildung bekommst Du von uns ein Starterpaket zugeschickt, was drin ist – lass Dich überraschen. Deinen ersten Tag verbringst Du bei uns im Unternehmen. Du wirst mit allen wichtigen Dingen und Abläufen bei Roter Kältetechnik vertraut gemacht, bekommst Deine Arbeitskleidung und Deine eigene Roter Azubi Werkzeugtasche.

Ausbildungspläne auf Dich abgestimmt

Nach einem für Dich ausgearbeiteten betrieblichen Rahmenlernplan bekommst Du unterschiedliche Lerninhalte vermittelt. Du wirst im erstem Jahr einen fest zugeordneten Servicetechniker bekommen, damit Du nicht nur im Büro mit dem Ausbilder eine feste Ansprechperson hast, sondern Dir auch in der Praxis eine kompetente Fachkraft zur Seite steht.

Regelmäßige überbetriebliche Lehrgänge, Berufsschule und Workshop

Du wirst im Laufe Deine Ausbildung bis zu 10 überbetriebliche Lehrgänge absolvieren. Deine Berufsschule ist in Springe und findet regelmäßig in Form von Blockunterricht statt. Einmal im Jahr findet der Roter New Generation Day satt. Das ist ein Tag wo wir nur mit Euch Auszubildenden einen Workshop machen, um uns alle besser kennenzulernen.

PRAXISÜBUNGEN IM ROTER AZUBI WORKSPACE

Du bekommst immer wieder die Möglichkeit bei uns in der Ausbildungswerkstatt „Roter Azubi Workspace“ Deine neu erlernten Fähigkeiten, aus der Praxis und der Berufsschule, zu festigen und Dich an den unterschiedlichen Arbeitsbereichen auszuprobieren. Auch die Prüfungsvorbereitungen finden hier statt

– ein großer Vorteil für Dich.

DEINE ÜBERNAHME IST GARANTIERT

Wir wollen weiter wachsen und setzen auf unseren Nachwuchs. Deshalb garantieren wir Dir eine Übernahme nach Ausbildungsende. Roter Kältetechnik ist als Arbeitgeber sehr gefragt. Die große Mehrheit der Auszubildenden bleibt uns nach der zwei- bis vierjährigen Ausbildung treu. Über 90 % der Auszubildenden sind nach Ihrer Ausbildung für uns tätig.

DIE WICHTIGSTEN INFOS

Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre

Ausbildungsorte:
Roter Kältetechnik GmbH, dein Ausbildungsbetrieb in Garbsen mit der Ausbildungswerkstatt Roter Azubi Workspace! und der Berufsschule in Springe.

Arbeitsplatz:
ist der Großraum Hannover

Ausbildungsvergütung (Stand 2021):
Erstes Jahr: 682 Euro
Zweites Jahr: 761 Euro
Drittes Jahr: 887 Euro
Viertes Jahr: 960 Euro

Du bekommst zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub, Vermögenswirksame Leistung und eine Auslöse.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann lass uns gerne hier Deine aussagekräftige Bewerbung zukommen!

Ansprechpartner

Sören Schrot
Fockestraße 11
30827 Garbsen
Fon: +49 (0) 5131 – 44 2 88-0
meineausbildung@roter-kaeltetechnik.de

Unser Team Freut sich darauf, Dich kennenzulernen!

Weitere Infos zum Beruf Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d) findest Du hier: https://www.der-coolste-job-der-welt.de/